Arsatius Consort - Zeiler

"Schwäbischer Vivaldi" - Abt Gallus Zeiler

MUSIKALISCHE PERLEN AUS DEM FÜSSENER KLOSTER ST. MANG

CD-Produktion rund um die historische Orgel von St. Mang

Die CD mit Werken von Abt Gallus Zeiler versucht in ihrer Grundstruktur eine Vesper zur Zeit des Komponisten aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu rekonstruieren. Das Außergewöhnliche an dieser CD ist einerseits, dass es sich ausschließlich um Werke Zeilers handelt, die in St. Mang auch entstanden sind und dort aufgeführt wurden, andererseits sind aus allen noch vollständig vorhandenen Werkzyklen Zeilers mindestens ein Werk enthalten.

Darüberhinaus handelt es sich um eine Aufnahme, die durch die Verwendung von historischen Instrumenten versucht, die klanglichen Verhältnisse zur Zeit des Komponisten möglichst originalgetreu nachzustellen. Von besonderer Bedeutung ist auch der Raum, in welchem die CD aufgenommen wurde: im Chorgestühl der ehemaligen Klosterbasilica und heutigen Stadtpfarrkirche St. Mang. Zum einen wurde die Musik Zeilers nachweislich in diesem Raum musiziert, zum anderen steht dort die historische Orgel, welche als Continuoinstrument damals gespielt wurde und auch auf der Einspielung zu hören ist. So ist also die Aufnahme mit der größtmöglichen Authentizität hergestellt worden.

Das umfangreiche Booklet gibt ausführliche Informationen zum liturgischen, kompositorischen und kulturgeschichtlichem Hintergrund der Zeit Zeilers in St. Mang.

Die CD-Vorstellung ist am Freitag, den 27. September 2002 im Chorgestühl der Basilica St. Mang als Rahmenveranstaltung des Internationalen Orgelwettbewerbs Füssen-Breitenwang-Mittenwald.

Home Das Consort CD's Kritiken Konzerttermine Programme